Das Releasekonzert meiner zweiten CD „Von Musen & Matrosen“ im Sudhaus in Tübingen am 21. Mai 2015 war ein so besonderes Erlebnis für uns alle, denn Felix Schmidt von „Kultur für alle Sprachen“ hatte die Idee, es in Gebärdensprache zu übersetzen.
Rita Mohlau, unsere Dolmetscherin, hat uns an diesem Abend alle verzaubert – ob hörend oder nicht.
Zusätzlich hat uns die Firma AMS – Alpha Media GmbH sogenannte Körperschallwandler gesponsert, welche die Melodie übertragen können. Ein völlig abgefahrenes Erlebnis.
Die tauben Menschen waren ein solcher Gewinn für diesen Abend, weil ihre unbändige Freude uns alle angesteckt hat. Die waren dermaßen locker und gut drauf, dass sie sogar ins Publikum liefen und die Leute dazu animierten, auch mal die Platten auszuprobieren.
Kinder und Erwachsene lagen mit und ohne verbundene Augen auf den Platten und träumten sich davon.
Beim Applaus gab es Standing Ovations und viel Gewinke (Klatschen in Gebärden)
Getost hat es, und getrampelt. In den Herzen und im Saal.
Viele tolle Helfer und Freunde, die sich von der Idee haben anstecken lassen und die mit Herz und Hand und Freude und Verstand dabei waren.
Ein Publikum, dass sich anstecken, mitnehmen ließ und uns durch den Abend trug. Und all die vielen Leute, die sooooo liebe Emails und Nachrichten geschrieben haben – gleich noch in der Nacht vom Konzert. Alle, die ihre Hilfe anbieten und mit neuen Anregungen auf uns zukommen!
Ich danke euch von Herzen für dieses wunderbare Erlebnis und seine Nachwirkungen.
Und wir machen das wieder. Ganz sicher.
Wir wollen damit auch auf Tour gehen. Ganz sicher.
Hach ❤
Eure Chansonedde
Fotos: Tim Konhäuser und Klaus Fröhlich